So einfach
ist kochen mit Kindern

Es ist 11.25h, das Mittagessen steht bald an, das Kind ist hungrig und quengelt? Diese Situation kennen wohl viele Eltern von kleinen und grösseren Kindern. Wie es einfacher gelingen kann, Kinder beim Kochen mithelfen zu lassen und so stressfrei das Mittag- oder Abendessen zubereiten zu können, zeige ich mit diesen Tipps aus meinem Alltag mit zwei Kindern auf.

Schon kleine Kinder lieben es zu kochen

Kinder imitieren uns Erwachsene schon früh, und da entweder Mama oder Papa viel in der Küche steht, gehört das Kochen auch zu einer der Lieblingsbeschäftigungen für kleine Kinder. Wenn ein Kind seine eigene Spielküche bekommt, wird es mit Inbrunst selbst Kuchen backen und Nudeln kochen und uns servieren. Tipp Nummer 1 ist deshalb: lass die Kinder kochen! Am besten in seiner eigenen Küche. Wenn ein Kind selbst eigene Pfannen hat, einen Backofen oder eine kleine Kaffeemaschine, kann es sich ausleben und mithelfen. Schon als Baby durfte mein Sohn mich so unterstützen, und natürlich hatte er seine eigene Schublade mit Tuppern und Tellern, die er ein- und ausräumen durfte. Als mein Sohn klein war, stellte ich seine Spielküche bei mir in der Küche oder in die Nähe – so dass ich nicht die ganze Zeit darüber stolperte – und mein Sohn durfte da kochen, was er wollte und „mithelfen“.


Kinder in der Küche mithelfen lassen

Schon bald aber wollte er aber richtig helfen. Das durfte er auch schon früh. Natürlich gibt es da einige Dinge zu beachten:

  • Achtung beim Kochherd – das Kind sollte nicht direkt am Herd stehen oder es sollte ein Schutz montiert werden
  • Kinder sollten nie in einer heissen Pfanne rühren, ausser mit Aufsicht
  • Keine scharfen Messer für kleine Kinder. Es gibt aber Kindermesser, die sich gut eignen
  • Keine Spülmittel etc. in Griffnähe der Kinder
  • Keine zerbrechlichen Sachen in den unteren Schränken, denn Kinder räumen gerne aus.
  • Ein geeigneter Stuhl, Hochstuhl oder ein Hocker oder Lernturm, der nicht wegrutschen kann, auf welchem das Kind stehen kann. Nicht das Kind auf der Küchenoberfläche sitzen lassen.
kochenkinder_klein
kochenkinder_klein2

Nachdem ich meinem Sohn sein eigenes Schneidebrett gab – und bis heute will er immer nur das – und ein Kinderschneidemesser kaufte, will er mir noch heute mit 4 sehr oft helfen. Er darf inzwischen selber Karotten oder Kartoffeln schälen und klein schneiden (hier achte ich darauf, dass die Karotten mindestens einmal halbiert sind und nicht wegrutschen und dünn sind, denn Karotten sind fast zu dick zum Schneiden).

In der ersten Zeit durfte mein kleiner Kochgehilfe Apfelschnitze oder Bananen zerkleinern und dann gleich selber essen. Auch dünne Gurkenscheiben, Birnen und anderes saisonales Obst eignet sich gut. Ausserdem lernen Kinder so, dass man Kartoffeln nicht roh essen sollte und wie Zucchini roh schmecken. Wird es dem Kind langweilig, kann es wieder in seine eigene Küche oder es hilft auftischen.

Die Vorteile, wenn Kinder in der Küche helfen liegen auf der Hand:

  • Sie sind beschäftigt
  • Sie essen etwas Gesundes (gerade wenn sie vorher am Verhungern waren)
  • Sie fühlen sich gebraucht
  • Sie helfen im Haushalt mit, können evtl. noch helfen Aufzutischen etc. und lernen so spielerisch, mitzuhelfen
  • Sie probieren auch mal was Neues

Felicitas Promotions AG
Chollerstrasse 3
6300 Zug
info@felicitas.ch

Tel. 041 768 00 77
Fax 041 768 00 88