Mit der Holzkugel
die Verzasca entlang flanieren

Im Tessin liegt das wunderschöne Brione an der Verzasca. Das herzige Dorf bietet schon alles für Familien – schöne Ferienwohnungen, ein kleiner Laden, einen riesigen neuen Spielplatz und er ist ein wunderbarer Startpunkt für viele Ausflugziele.

Nach einem Tag Entspannung am Fluss haben wir entschieden, die Wanderung Boccia al bosco mit den Kindern zu unternehmen.
Auf dem ganzen Weg entlang – 5.5 km, diese kann in drei Etappen unterteilt werden – sind kreative, grosse Posten von Holzkugelbahnen zu finden.

Aber bevor es losgeht, muss noch die wunderschöne Holzkugel erworben werden. Die Kugel gibt es je nachdem wo man starten möchte, an verschiedenen Stellen zu kaufen. Unsere Kugeln haben wir in Brione im Lädeli gekauft, für CHF 7 pro Kugel. Weitere Verkaufsstellen gibt es im Restaurant Piee, Osteria Motta, Kiosk Lavertezzo & im Grotto al Ponte.

Unser Weg führte uns von Brione bis nach Lavertezzo immer den Fluss entlang. Achtung, bei der ersten Kugelbahn haben wir gemerkt, dass wir auf die Holzkugeln sehr gut aufpassen müssen, da diese ab und zu aus der Bahn fallen oder aus der kleinen Kinderhand … das führt zu grossen Kullertränen. Ich spreche aus Erfahrung. Wir hatten zum Glück drei Kugeln und am Ende immerhin noch eine 😉

lolabrause_verzasca_klein

Insgesamt erwarten euch 11 Posten und keine Bahn gleicht der anderen, unsere Kinder waren von allen sehr begeistert. Auf dem Weg hat sich für das Mittagessen bräteln an der Verzasca angeboten. Es gibt zwei offizielle Feuerstellen und Picknickplätze und wer nicht viel mitschleppen möchte kann in Brione, Motta und auch in Lavertezzo auch im Restaurant fein essen.

Am Ende haben wir uns einen Sprung in die kühle 14 grad «warme» Verzasca nicht nehmen lassen.
Insgesamt hat die Wanderung allen sehr gut gefallen, die Kugelbahn hat die Zeit verkürzt und uns allen sehr viel Spass gemacht.

Wir können diesen Ausflug ganz klar empfehlen und wünschen schon jetzt viel Spass...und passt schön auf die Kugel auf.

Ein Beitrag von:

Nikola Sprung (alias Lola) & Ece Widmer (alias Brause) – Lola Brause

Das Freizeitangebot für Familien in der Schweiz ist riesig. Und das ewige googeln nach den richtigen Events mühsam. Unsere Freizeitplattform Lola Brause vermittelt für die ganze deutschsprachige Schweiz kulturelle, spannende und lustige tagesaktuelle Events für Familien mit Kindern von 4-12 Jahren. Wer auf einen Blick wissen möchte, was aktuell läuft, schaut bei uns rein. Wir, Ece Widmer, Marketingfachfrau und Nikola Sprung, Kommunikationsdesignerin, haben das Onlineportal 2011 ins Leben gerufen.

Weitere Beiträge von Nikola (alias Lola) & Ece (alias Brause)

Felicitas Promotions AG
Chollerstrasse 3
6300 Zug
info@felicitas.ch

Tel. 041 768 00 77
Fax 041 768 00 88