5 starke Tipps für
schimpffreie Erziehung

„Hör auf damit! Lass das sein!“ Mal Hand aufs Herz. Wie oft musst du diese Sätze zu deinem Kind sagen? In den blödesten Momenten benimmt sich dein Kind daneben und du weißt nicht, was du dagegen machen sollst. Ich kann dich beruhigen, du bist damit nicht allein. So geht es allen Eltern. Und wie du denken auch andere Eltern, dass da nur noch Schimpfen hilft. Auch, wenn du das nicht willst. Mit ein paar einfachen Tipps kommst du in Zukunft aber schimpffrei durch den Tag!.

Warum Schimpfen deinem Kind nicht gut tut?

Schimpfen ist für alle Beteiligten blöd. Dir macht es keinen Spaß und deinem Kind erst recht nicht.

  • Das Selbstwertgefühl deines Kindes leidet darunter. Durch das Schimpfen fühlt es sich klein und machtlos an.
  • Es funktioniert nicht. Schimpfen erzeugt negative Gefühle, die eher zu einer Abwehrhaltung führen. Außerdem stumpfen Kinder, die sehr häufig geschimpft werden, irgendwann dagegen ab. Dein Kind hört dir dann gar nicht mehr richtig zu.

Aber nicht nur dein Kind leidet unter den Schimpf-Tiraden, du bestimmt auch. Schimpfen fühlt sich einfach nicht gut an. Wahrscheinlich fragst du dich oft danach, ob du zu hart warst und hast ein schlechtes Gewissen. Wenn es euch beiden nicht guttut, warum schimpfst du dann?

Weiterlesen...

Auch spannend für dich:

Stressfreier Start mit Babybrei

Tipps für den ersten selbstgemachten Babybrei.

Mehr...

Ist ein Kind wirklich kein Kind?

Ein Kind ist kein Kind. Diesen Satz hört man oft. Tatsächlich?

Mehr...

Getragene Babys fühlen sich geborgen

Warum es toll ist, dein Baby mit Tuch oder Tragehilfe zu tragen.

Mehr...

 

Keiner zu klein, ein Bücherwurm zu sein

Die Leseförderung beginnt im Kleinkinderalter.

Mehr...

 

Felicitas Promotions AG
Chollerstrasse 3
6300 Zug
info@felicitas.ch

Tel. 041 768 00 77
Fax 041 768 00 88