Wo soll mein Baby schlafen?

Wenn es um die Schlafsituation geht, sind viele Eltern unsicher. Schläft es besser alleine oder bei uns? Oder ist das gefährlich? Vielleicht doch lieber ein Beistellbett? 

Das Überleben eines Babys hängt von seinen Eltern ab. Deswegen ist es ganz normal, dass ein Baby, wenn es abgelegt und allein gelassen wird, zu weinen beginnt. Woher soll es wissen, dass es in Sicherheit ist und nicht gleich ein Säbelzahntiger um die Ecke kommt? Ja, diesbezüglich befinden sich unsere Babys wirklich noch in der Steinzeit…

Da Schlaf wertvoll für alle ist, sowohl für das Baby als auch die frischgebackenen Eltern, sollte die Schlafsituation allen dienen. Anfangs wird das Baby nämlich noch oft wach und möchte gefüttert werden. Denn in der Nacht entwickelt sich sein Gehirn und dies funktioniert nur dann optimal, wenn es genährt wird. Stillt die Mutter, ist ein Beistellbett oder Familienbett für Mutter und Baby am bequemsten.

Denn so kann die Mama im Liegen stillen und zwar schon bevor das Baby richtig wach werden muss und zu Weinen beginnt. Viele Mütter schlafen beim Stillen auch wieder ein. Zudem synchronisieren sich so erwiesenermassen die Schlafzyklen von Mutter und Kind, sprich, die Mutter wird nicht im Tiefschlaf geweckt.

Das Beistellbett bietet sich deshalb als optimale Lösung für die ersten Monate. Gerade wenn das Baby gerne mal spuckt, fühlt man sich als Mutter sicherer, wenn man dies nachts mitbekommt. Für eine sichere Schlafumgebung kleidet man das Baby am besten in einen Schlafsack. Decke und Kissen sind unnötig. Die Temperatur im Zimmer sollte zudem nicht zu hoch sein.

Weiterlesen...

Auch spannend für dich:

Stressfreier Start mit Babybrei

Tipps für den ersten selbstgemachten Babybrei.

Mehr...

Ist ein Kind wirklich kein Kind?

Ein Kind ist kein Kind. Diesen Satz hört man oft. Tatsächlich?

Mehr...

Getragene Babys fühlen sich geborgen

Warum es toll ist, dein Baby mit Tuch oder Tragehilfe zu tragen.

Mehr...

 

Keiner zu klein, ein Bücherwurm zu sein

Die Leseförderung beginnt im Kleinkinderalter.

Mehr...

 

Felicitas Promotions AG
Riedstrasse 5
6330 Cham
info@felicitas.ch

Tel. 041 768 00 77
Fax 041 768 00 88