Trocken werden ohne Zwang –
so klappt’s

Die wärmere Jahreszeit ist eine ideale Gelegenheit, um das Töpfchen einzuführen wenn Du ein Kleinkind zuhause hast. So praktisch die Windeln sind, irgendwann ist es Zeit, sich davon zu verabschieden.

Wenn man nicht zu lange damit wartet, das Töpfchen spielerisch einzuführen, können sich schon bald erste Erfolge zeigen. Denn sobald ein Kind sicher laufen kann, wird auch die Kontrolle der Schliessmuskeln möglich und es hat die ideale Grösse, um ein Töpfchen oder via Tritt-Leiter und mit einem Sitzverkleinerer die Toilette zu nutzen.

Ja, es gibt Kinder, die äussern irgendwann im Laufe der Jahre von selber den Wunsch, auf’s Klo zu gehen und möchten keine Windeln mehr tragen. Aber das ist längst nicht bei jedem Kind der Fall und kann mitunter länger dauern als nötig. Spätestens wenn der Kindergarteneintritt ansteht, sind Eltern also mit dem Thema „trocken werden“ beschäftigt.

Ich empfehle deshalb, dieses Thema frühzeitig anzugehen, damit es nicht später mit Druck nötig wird, die Windeln „noch schnell loszuwerden“. Die Erfahrung zeigt, dass sich ältere Kinder die Windel nur ungern wegnehmen lassen. Sie halten oft sogar ihr Geschäft zurück bis man ihnen eine Windel anzieht.

Während die nächtliche Blasenkontrolle eine Sache der Hirnreifung ist und deswegen noch länger nicht vorhanden sein kann, kann das Kind tagsüber schnell ein Gespür für seine Ausscheidungen entwickeln und lernen, sie dort zu erledigen, wo wir es für das Kind vorsehen. Nachts kann also die Windel noch anbehalten werden solange sie morgens noch voll ist.

Weiterlesen...

Auch spannend für dich:

Stressfreier Start mit Babybrei

Tipps für den ersten selbstgemachten Babybrei.

Mehr...

Ist ein Kind wirklich kein Kind?

Ein Kind ist kein Kind. Diesen Satz hört man oft. Tatsächlich?

Mehr...

Getragene Babys fühlen sich geborgen

Warum es toll ist, dein Baby mit Tuch oder Tragehilfe zu tragen.

Mehr...

 

Keiner zu klein, ein Bücherwurm zu sein

Die Leseförderung beginnt im Kleinkinderalter.

Mehr...

 

Felicitas Promotions AG
Riedstrasse 5
6330 Cham
info@felicitas.ch

Tel. 041 768 00 77
Fax 041 768 00 88