Teilzeitarbeit und Kinderbetreuung –
was bleibt Familien unter dem Strich?

Sobald wir wussten, dass wir Kinder wollen, machten wir uns auch Gedanken darüber, wie wir danach unsere Arbeit aufteilen wollen. Doch Wunsch und Wirklichkeit, merkten wir, lagen leider nicht so nah beieinander.

Mein Mann verdiente wesentlich mehr, von dem her war klar, dass er der Hauptverdiener bleiben würde. Ich hätte es mir aber sehr gut vorstellen können, dass er als Vater einen Tag pro Woche zuhause ist. Vielleicht partiell mit Home-Office.
Doch als es dann soweit war und unser erstes Kind unterwegs, war das irgendwie kein Thema mehr. Hätte es damals schon den Teilzeitrechner von Swiss Life gegeben, hätten wir genau ausrechnen können, welche Konstellation sich für uns alle lohnt.

Wir hatten keine Grundlage und dennoch war für mich klar, dass ich einen Fuss im Beruf behalten will, aber nur ein Minimum. Gerade so viel um präsent zu bleiben, aber wenig genug um meinen Sohn grösstenteils selber betreuen zu können.


Teilzeitarbeit ist wertvoll

Denn ich wollte Mutter werden, Kinder bekommen und diese Zeit auch voll auskosten. Mein Gedanke, wenigstens ein Stück weit auch beruflich tätig zu sein, erwies sich trotzdem als wertvoll. Denn mein Sohn war ein sehr intensives Kind und die zwei halben Tage, an denen er von anderen betreut wurde, waren Gold wert.
In dieser Zeit war ich nur für mich selber verantwortlich und konnte einmal durchatmen und „mein Ding“ machen. Das half mir, danach wieder genügend Energie für die Familie zu haben.

In meinem Freundeskreis taten sich fast alle Mütter schwer mit der Entscheidung, wieder zu arbeiten. Sehr oft hörte ich die Aussage „was ich verdiene, kann ich direkt wieder für Kita und Krankenkasse ausgeben. Unter dem Strich bleibt nichts übrig.“

Screenshot_SwissLife_Teilzeitrechner_klein
Screenshot_SwissLife_Teilzeitrechner_klein1

Das optimale Arbeitspensum für ein selbstbestimmtes Leben

Teilzeitarbeit ist auch ein Stück weit Vorsorge für’s Alter. Mit dem Teilzeitrechner von Swiss Life können (werdende) Eltern ausrechnen, welches Arbeitspensum ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.
Mit der Eingabe des Haushaltsbudgets, des Verdienstes, der Anzahl Kinder und den Betreuungskosten, liefert der Teilzeitrechner Resultate für jede Aufteilung der Erwerbsarbeit – einfach und bequem am Computer.
So hätte sich vielleicht auch bei uns ergeben, wie viel Prozent ich arbeiten hätte müssen wenn zeitgleich mein Mann seine Arbeit um 10 oder 20 Prozent reduziert hätte.

Schon bald war nicht nur das zweite Kind unterwegs, wir planten auch den Bau unseres eigenen Hauses. Und es wäre wichtig gewesen, zu wissen, welches Arbeitspensum ideal gewesen wäre um für die Kosten aufkommen zu können. Insbesondere in dieser Zeit mussten wir genau hinter die Bücher.


Die Bedingungen ändern sich stetig

Mit jedem Kind ändern sich die Bedingungen. Ein Kind kommt vielleicht in den Kindergarten oder in die Schule und die Betreuungskosten reduzieren sich. Vielleicht werden Mittagstisch oder Hort noch gebraucht, vielleicht nicht. Auch die Ferienbetreuung muss eingerechnet werden.

Bis heute, mit drei Kindern, bin ich in Teilzeit arbeitstätig. Allerdings schon lange selbstständig. Mein Mann ist bis heute bei seinen 100% geblieben. Ich habe das Glück, mehrheitlich von zuhause aus arbeiten zu können.
Meine älteren beiden Kinder gehen bereits zur Schule, die Mittlere besucht während der Ferien den Hort und die Jüngste besucht noch zu einem Minimum die Kita damit ich in dieser Zeit meine Arbeit erledigen kann.


Welches Teilzeit-Pensum wäre für mich ideal?

Aus Neugier habe ich den Teilzeitrechner ausprobiert und bin erstaunt, dass ein 40%-Pensum meinerseits ideal wäre, wenn mein Honorar dasjenige einer Festanstellung wäre. Das ist gut zu wissen, sollte ich einst tatsächlich meine Selbstständigkeit aufgeben.

Aktuell aber bleibe ich dabei, auch wenn ich Ende Monat nie weiss, ob ich die Kosten für Kita und Krankenkasse mit meinem Verdienst ausgleichen kann. Doch schon nächstes Jahr sieht die Situation wieder anders aus, denn dann kommt meine Jüngste in den Kindergarten…

Und so kann jede Familie für sich den besten Weg finden. Der Teilzeitrechner hilft dabei, die eigene Situation immer wieder neu zu beurteilen und so selbstbestimmt und mit finanzieller Zuversicht das optimale Arbeitspensum für sich zu finden.

Bauland_klein

Felicitas Promotions AG
Chollerstrasse 3
6300 Zug
info@felicitas.ch

Tel. 041 768 00 77
Fax 041 768 00 88